VW Transporter für Kinderhäuser

Großes Geschenk für zwei Kinderhäuser des Albert-Schweitzer-Familienwerkes in Neubeuern

Kinderhäuser Rosenhof und Kerb freuen sich über VW Transporter

Mit einem VW Transporter konnte die WWK Kinderstiftung und das Autohaus BaderMainzl den Kinderhäusern ein ganz besonderes und hochwillkommenes Weihnachtsgeschenk machen.

In den beiden Kinderhäusern leben derzeit 16 Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei ihren Eltern aufwachsen können. Einige der Kinder haben Erfahrungen mit Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch oder Verwahrlosung machen müssen.

Die Kinderhäuser liegen mitten in wunderschöner Natur am Ortsrand von Neubeuern. Dies gibt den Kindern Ruhe und Kraft und trägt zur Heilung bei. Aber ohne Mobilität in diesem ländlichen Gebiet ohne Anbindung zum Nahverkehr geht hier nichts.

Die 16 Kinder im Albert-Schweitzer-Kinderhaus Kerb und Rosenhof sind wie die Orgelpfeifen aufgereiht vom Kindergarten bis Jugendlichen, Jungen und Mädchen gemischt. In jedem Haus wohnt eine Pädagogin (Kinderdorfmutter) mit Ihrer eigenen Familie und teilt den Alltag mit den aufgenommenen Kindern. Unterstützt wird sie bei der anspruchsvollen Aufgabe der Betreuung rund um die Uhr von weiteren Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Hauswirtschaftern und auch Psychologen.

Bei so vielen Kindern muss immer eines zum Arzt, zum Sport oder von einem Freund abgeholt werden und natürlich gibt es gemeinsame Unternehmungen. Zum See, zum Wandern oder in die Stadt zum Einkaufen, dem Bus wird es sicher nicht langweilig. Deshalb war für alle die Freude sehr groß, so kurz vor Weihnachten noch dieses Geschenk zu bekommen. Die WWK Kinderstiftung ist bereits seit Jahren ein großer Förderer der Albert-Schweitzer Kinderhäuser. In Zusammenarbeit mit dem Autohaus Bader Mainzl konnte dieser VW Transporter finanziert und feierlich überreicht werden.